Home.html
TextKontakt.html
HomeHome.html

...ein Zeichen der Liebe

TextHistory.html
TextModelle.html
ModelleModelle.html
TextKontakt.html
HistoryHistory.html
KontaktKontakt.html

Projekt Prototypenbau : Cocuna



Im Zuge ihrer Bachelorarbeit entwarf Giulia Nemmert ein multifunktionales Möbelstück zwischen Wiege und Sessel.


Bei der Ausarbeitung stand ihr meine Firma, in Verbindung mit einem Stahlrohrmöbelbauer, gerne zur Seite und fertigte den Korb aus hochwertigem Peddigrohr an. Hier legten wir besoderen Wert auf beste Qualität, hohe Standfestigkeit und Stabilität des Stahlrohrgestells,  was von mir in traditioneller handwerklicher Machart beflochten wurde. Auch der Innenausschlag wurde nach Entwürfen und Schnitten meiner Nichte Giulia von der Firma Leipold Collection ausgearbeitet.


Die glücklicherweise locker formulierte Aufgabenstellung ihrer Bachelorarbeit ließ ihrer Kreativität allen Raum.

Es gab keine Vorgaben welche Produktsparte gewählt werden sollte. Deshalb überspannt die Auswahl an Produkten von Innenarchitektur über PET Flaschen, Fußprothesen bis hin zu Möbeln.


Giulia entschied sich für dieses multifunktionelles Wiegen- Möbelstück. Nachfolgend ein kleiner Einblick in ihre Gedankenwelt und ihre Arbeit.


Zur Idee:


„Auf der Kind und Jugendmesse 2014 in Köln fiel mir auf, dass es nur wenige Hersteller zu geben scheint, die ihr Augenmerk auf das Produktleben nach dem Verkauf legen. Es gibt nur wenige Konzepte dazu, wie lange das Produkt genutzt wird und ob es bereits nach kürzester Zeit weggeworfen oder weiter verwendet wird. Doch die Nachfrage nach genau solchen Produkten wird immer größer.“ - Giulia




Wiege und Sessel - Multifunktional

Eine Kinderwiege wird im Durch- schnitt genutzt, bis das Kind ein Jahr alt ist. Oft ist nach dieser kurzen Zeit bereits das Produktlebensende erreicht.

Inspiriert vom natürlichen Cradle-to-Cradle-Prinzipz wird der Produktlebenszyklus nun durch ein zweites Leben verlängert. Sobald die cocuna als Kinderbett ausgedient hat, kann man sie mit einem Handgriff zu einem Sessel umbauen. Wenn dennoch eines Tages das Produkt verschlissen ist, lassen sich alle metallischen Teile recyceln. Alle anderen Komponenten wie Rattan, Holz, Lackierung, Polster und Garniturstoffe sind vollständig kompostierbar.

Dieses multifunktionale Möbelstück in zeitlosem Design bietet Komfort für die ganze Familie und schont dabei die Umwelt.








Behütung und Brutpflege - Inspiration


In mehreren Hinsichten wurde dieses multifunktionale Möbelstück durch die Natur inspiriert. Ich beschäftigte mich dafür mit dem Thema Behaglichkeit in der Natur, Behütung von Kindern und Brutpflege.

Dabei beeinflussten mich formell einerseits die Eier des Bananenfalters, andererseits fand ich die Struktur des Coccoliths interessant. So wird der Panzer einer Algenart genannt, der kurz nach der Vermehrung aus Kalk gebildet wird. Den größten Aufwand in Sachen Brutpflege jedoch betreibt jedoch der Mensch. Das untersuchte Gefühl von Geborgenheit, Mutterliebe und Schutz wollte ich auf mein Möbelstück übertragen.








Ort der Träume - die Wiege


Die Wiege bietet mit ihrer Liegefläche von 95cm x 60cm ausreichend Platz für das Baby und schränkt es auch in unruhigen Schlafphasen nicht in seinen Bewegungen ein.


Da es zu den Zielen des Cradle-to-Cradle-Prinzips gehört, ist die Cocuna gänzich frei von Schadstoffen.

Alle Komponenten sind natürlichen Ursprungs und problemlos kompostierbar. Sogar für die Lackierung und die Bezüge wurden umweltneutrale Materialien gewählt. So wird die Raumluft nicht belastet und vor Allem kommt die dünne Babyhaut nicht mit unerwünschten Chemikalien in Kontakt. So sorgt die Cocuna nicht nur für gesunden Schlaf des Babys, sondern auch für sorgenfreien Schlaf der Eltern.


Rückzugsort - Der Sessel

Um die Cocuna zum Sessel umzubauen, muss lediglich der Korb aufgestellt und die Kufen in das Untergestell gesteckt werden. Nun muss nur noch das Sitzkissen seinen Platz finden und schon kann die Cocuna weiter genutzt werden.

Mit ihren ausgeklügelten Maßen bietet sie Komfort für Alt und Jung. Der Sessel kann von der gesamten Familie zum Spielen und entspannen genutzt werden, bis die Eltern ein weiteres Kind bekommen oder das Kind selbst erwachsen geworden ist und seine eigene Familie gründet.

Bei Bedarf wird sie im Handumdrehen wieder zur Kinderwiege. Sie kann als Rückzugsort ein lebenslanger Belgieter sein oder von einer Generation zur nächsten weiter gegeben werden.




An einer Serienreife der Cocuna wird noch gearbeitet. Derzeit handelt es sich um ein Projekt im Prototypenstatus. Meine Nichte Giulia sucht nun nach einem Hersteller, der an dem Produkt interessiert ist.

 
BackHome.html